Wir alle machen die Musik im DFC

Resonanz, Rhythmus und Harmonie für ein wert- und sinnvolles Miteinander

Die Mitglieder des DFC

Alle Mitglieder des DFC erkennen die Satzung, den Vereinszweck und die Ethik des DFC an. Die Mitgliedschaft im DFC ist kostenlos - aber nicht "umsonst".

1. OBLIGAT UND ESSENTIELL FÜR DIE MITGLIEDSCHAFT: Entwicklungshilfe-Spende
Spende an eine Organisation, die im Ausland gegen Hunger, für Mädchen- und Frauenrechte, medizinische Hilfe oder für Bildung in der Entwicklungshilfe tätig ist. Wir wollen in der Welt wirken: Die etwa 700 Mitglieder des DFC haben sich zusammengefunden, um Entwicklungshilfeorganisationen mit jährlich jeweils 120-200 Euro zu unterstützen. Diese Hilfe kommt dort an, wo Menschen tatsächlich verhungern und kein sauberes Wasser haben. Wir freuen uns natürlich sehr, wenn Coaches, Klienten, Unternehmen hier auch helfen möchten. Übrigens: Die Mitgliedschaft in einem Coaching Verband kostet ansonsten 240 - 1000 Euro jährlich. Dieses Geld ist ja zunächst "gespart" bei einer Mitgliedschaft im DFC. Wir dachten, dass Sie dies motivieren könnte, es anderswo besser einzusetzen. Diese beispielhaften Links können eine erste Anregung sein:

... o. ä.

Diese Organisationen sind nur wenige mögliche Beispiele unter vielen. Bitte bedenken Sie, dass Spenden an kirchliche Missionswerke nicht anerkannt werden, wenn der Hauptzweck nicht die tätige Entwicklungshilfe ist (sondern eher die Verbreitung der eigenen Religion). Manche Entwicklungshilfeorganisationen sind mit Kirchen vor Ort verknüpft oder ursprünglich von ihnen ausgegangen, andere nicht. In den Empfängerländern findet dennoch oft eine Zusammenarbeit mit dortigen kirchlichen/religiösen Gruppen statt, da diese in den Empfängerländern oft gut organisiert sind.
Ziel der Entwicklungshilfe im Sinne der Anerkennung als "DFC-Beitrag":
Die tätige Beseitigung von Hunger, Wassermangel, Bildungsmangel, Frauenunterdrückung etc. und nicht die Festigung oder Verbreitung einer bestimmten Religion. Hierfür bitten wir um Verständnis.
Bitte überprüfen Sie selbst nach eigenen Kriterien, anhand der obigen Ausführungen, wo Sie helfen möchten.
Die Spende von mindestens 120 Euro in einem Betrag soll mit Eintritt in den DFC neu gestartet werden mit einem Dauerauftrag, so dass sich durch Ihre Mitgliedschaft in der Welt etwas verändern kann. Es soll keine Spende sein, die Sie sowieso schon bisher geleistet haben! Es ist ein "Extra", so, als würden Sie einen neuen Mitgliedsbeitrag zahlen.
Teilen Sie uns bitte mit, wohin Ihre Spende geht. Dafür führen wir unser Büro und die Belange des DFC ehrenamtlich.

2. SELBSTVERSTÄNDLICH "NEBENBEI":
Wir erwarten eine wirkliche ethische Verpflichtung und ein soziales Engagement im Bereich Coaching.
Wir suchen Mitglieder, die nicht nur Geld verdienen wollen und "professionell" sind, sondern ihre Kompetenzen auch hier und da sinnstiftend ehrenamtlich, ohne Geld einsetzen und hierdurch gemeinschaftliche oder gemeinwohlorientierte Projekte fördern, sich zu engagieren o. ä., um Freiheit, Fairness, Bildung, Chancengleichheit, Tafeln, Tierschutz, Umweltschutz, Frieden, Gemeinschaft oder Fluthilfe zu fördern. Das ist konkrete Arbeit oder eine kleine zusätzliche Spende im näheren Umfeld in Deutschland, der Schweiz, Österreich oder Ihrem / eurem Wohnort. Mitglieder des DFC sind nicht nur professionelle Coaches, sondern in eigener Weise auch gerne ehrenamtlich engagiert. Sicher finden Sie einen Weg, um sich weltweit (1) und regional (2) angemessen zu engagieren.

3. VORAUSSETZUNGEN ZUR AUFNAHME
Unsere Regelungen zu Aufnahme entsprechen den Vereinbarungen der dt. und Österreich. Coaching Verbände:

A) Minimum 150 Zeitstunden Stunden Präsenz-Coaching-Ausbildung (nicht etwas Ähnliches oder anderes mit Beisatz "Coaching", auch keine Therapie-, Seelsorge- oder Beratungsseminare oder ein Psychologie Studium, sondern explizit anerkannte Coaching-Ausbildung in Präsenzform!).
B) Ausnahme: Vorläufige Aufnahme ist i.d.R. auch möglich nach erfolgreich abgeschlossenem staatlich. zugel. Fernkurs Personal- oder/und Business/Paar-Coaching (70 Stunden Präsenzausbildung). Bis 24 Monate nach Aufnahme sollen es insges. 150 Std Präsenz Coach Ausbildung sein.
Online-Coaching-Seminare zählen für die o.g. Stunden nicht; Peergruppenbesuche auch nicht.
C) Zusätzlich zu den o.g. 150 Stunden Coaching-Ausbildung in Präsenzform sind zum gegenseitigen Kennenlernen drei Peergruppenbesuche in Präsenz erforderlich (bei Interessenten aus dem Ausland ist auf Nachfrage ggf. ein Termin online hierfür anrechenbar). An einem der Termine findet ein Austausch über Ethik und Zielsetzung des DFC statt.

Realitätsnah bzw. überprüfbar: Der DFC unterstützt psychologisch nachvollziehbare, mit Methoden der Wissenschaft erklärbare Ansätze des Coachings, die auf Prozessbegleitung fokussieren und einen grundsätzlich systemischen Ansatz verfolgen (Klienten sind Experten in ihrem System - niemals wissende Coaches!). Der DFC unterstützt keine sogen. "esoterische" Ansätze, die in einem hypothetischen kosmischen Energiestrom, einem Feld oder "System" oder mit Hilfe von Medien (behauptete Engel, Geistwesen o. ä.). Wahrheiten und Lösungen für Klienten zu erkennen behaupten (als Expert:innen oder besonders begabte Interpret:innen einer tieferen Wirklichkeit). Solche Ansätze sehen wir als nicht wissenschaftlich überprüfbar und als unsystemisch an. Vertreter:innen solcher Ansätze mögen sich bitte andere, passendere Vereinigungen aussuchen.

Siehe unsere neuen Mitglieder weiter unten.

Wenn Sie an einer Mitgliedschaft interessiert sind, finden Sie hier unten die Satzung inkl. Vereinszweck, die Ethik und ein Aufnahmeformular. Bevor Sie das Formular an den DFC senden, sollten Sie wenigstens dreimal in einer DFC-Peergruppe (Präsenz) gewesen sein, um den Verband besser kennenzulernen und um für sich zu prüfen, ob der DFC Ihren Werten und Vorstellungen entspricht.

Mitglieder des DFC führen auf ihrer Homepage das Verbandslogo sowie, falls erhalten, das Qualitätslogo des FWW als Hinweis auf ihre Haltung und ethische, professionelle Verpflichtung. Sie geben auch klar an, welche Qualifikationen sie haben und wo/wie sie diese erlangt haben. Weitere Vorteile: Vernetzung, Convent, Peergruppen, Preisreduktion bei einem Coaching-Ausbildungs-Institut, Preisreduktion bei CAI World Online Coaching u. a.

Wir bitten um etwas Geduld bei unseren Rückmeldungen.

DFC Aufnahmeantrag Ethik Satzung

Wer sich für die Aufnahme in den DFC bewirbt, sendet bitte das Aufnahmeformular von: https://www.fachverband-coaching.de/Aufnahme-und-Mitglieder-DFC an die Geschäftsstelle des DFC. Ihre Peergruppenleitung sendet uns bitte eine kurze Stellungnahme zu, dass Sie mindestens dreimal in der Präsenz-Peergroup waren und dass ein Gespräch mit der Peergruppenleitung über die Ethik und Zielsetzung des DFC geführt wurde. Bitte tätigen Sie Ihre Spende vor Ihrer Bewerbung.

Wir heißen unsere neuen Mitglieder herzlich willkommen:
Stella Lind
Georg Kountourakis