Entwicklungshilfe und lokale Projekte im DFC

So helfen DFC-Peergruppen und Einzelpersonen weltweit und in Ihrer Region

Alle Mitglieder des DFC spenden jährlich mindestens 120 Euro an eine international tätige Entwicklungshilfe-Organisation der eigenen Wahl (aktuelle Umfrage s.u.). Viele Mitglieder und Peergruppen engagieren sich zusätzlich in lokalen, ehrenamtlichen Hilfsprojekten in Deutschland. Auf dieser Seite informieren wir beispielhaft über diese zwei Flügel des Gemeinwohl-Engagements der Mitglieder.

 Wertvoll sein für die Welt

Ehrenamtliche Aktivitäten einiger Mitglieder

Birgit Weber

Ich unterstütze in meiner Freizeit "Redezeit für dich".

Hier geht es um zuhören! 

Es handelt sich um über 350 ehrenamtliche Zuhörer:innen, die sich zum wertfreien Zuhören zur Verfügung stellen.

Hört gerne mal rein!

Beatrix Grün

Ich habe über mehrere Jahre unsere Nachbarn, ein Ehepaar von über 90 Jahren, begleitet. Als sie vor 3 Jahren starb, blieb er allein unser Nachbar.

Ich habe über diese Jahre sehr regelmäßig für ihn gekocht, im Anfang der Corona-Zeit eingekauft, ihm zugehört und seine Einsamkeit ein Stückchen durch den Kontakt gemildert. Als er krank wurde, habe ich ihn ins Krankenhaus und zu Arztbesuchen begleitet. Er ist vor wenigen Wochen gestorben - in seinem Haus, wie von ihm gewünscht.


Ein regelmäßiges Amt ist die Trauerbegleitung einer Erwachsenen-Gruppe, die ich seit knapp 2 Jahren begleite. Der Verein DOMINO bietet Trauerhilfe für Kinder, die einen nahestehenden Angehörigen verloren haben. Ich biete Zeit und Raum für die dazugehörenden Erwachsenen, die ihre Trauer anschauen können - wir halten sie gemeinsam aus.

Conny P.

Ich arbeite ehrenamtlich bei der Telefonseelsorge. Es ist einfach ein schönes Gefühl zu spüren, dass ich für jemanden da sein kann, der sonst alleine mit seinem Thema wäre. Ich erfahre dort sehr viel Dankbarkeit der Anrufer. Auch die 14-tägige Supervisionsgruppe ist eine große Bereicherung. Dort findet ein sehr wertschätzender und weiterführender Austausch statt und sehe dieses Ehrenamt als ein Geben und Nehmen.

Schreibst du uns, was du ehrenamtlich machst?

Wir freuen uns über deine mail (DFC-Mitglieder :).

 Unsere große Umfrage an alle Mitglieder Februar bis Juni 2022: 
Die Spenden der DFC Mitglieder gehen an... 

Die Mitglieder spenden für Entwicklungshilfeprojekte, die den Hunger bekämpfen oder für bessere Bildung oder Gesundheit sorgen. Lasst uns auf unsere Weise etwas tun, um die Welt zu verbessern. Wir bewegen etwas. 

Share by: